Nutzung

Die Bauphase
Home Bauphase Nutzung
Anderes Impressum
Bevor man richtig loslegen kann, sollte man sich zumindest einige der hier aufgezählten Gerätschaften zulegen

Gerätschaften

Ohne die richtigen Gerätschaften geht es natürlich nicht. Zusammen mit dem Ofen hatten wir uns eine Pizzaschaufel bestellt.

Das Teil ist nahezu für alle Backarbeiten nötig. Manchmal ist allerdings der lange Stiel hinderlich.


Wir haben uns darum noch ein Exemplar mit kurzem Griff zugelegt. Damit ist auch das Wenden oder Umlagern des Backgutes im Ofen einfacher.

Das Brot in den Ofen bringen, dazu ist ein Holzbrett sinnvoll.

Um im Inneren des betriebsheißen Ofens den Boden von Asche zu reinigen, ist ein Metallbesen nötig. Wir sind in der Metro fündig geworden.
Das dortige Modell hat einen mehr als ausreichend langen Stiel und eine Messingbürste, die ursprünglich in Längsrichtung daran befestigt war - vermutlich nur, damit man beim Transport und Lagerung Platz spart. Zum Asche und Glut auf die Seite räumen geht das ja, allerdings nicht, um Asche aus dem Ofen heraus zu kehren.






Ich habe den Besen dann um 90° gedreht an den Stiel geschraubt. So ist es für mich praktischer.

Ofenhandschuhe sind hilfreich, wenn man mit Auflaufformen und Schüsseln arbeitet. Für Notfälle habe ich sie auch beim Pizza- oder Flamkuchenbacken griffbereit.


Mit der Gasflamme erleichtere ich mir das Anzünden. Auch, wenn man zwischendurch noch mal nachfeuern muss ist damit das Holz schnell und ohne große Rauchentwicklung wieder zu entflammen.

Schon beim allerersten langsamen anheizen haben wir dieses digitale Fernthermometer benutzt. Mit seiner Hilfe kann man jede Stelle im Ofen anvisieren und in Sekundenschnelle die dortige Temperatur feststellen. Es dauert lange, bis man die Wärmeverteilung im Ofen richtig einschätzen kann und zumindest bis dahin erspart das Thermometer sicherlich etliche Fehlversuche.
Ich habe mir angewöhnt, beim Anheizen auch immer die Temperatur an der Aussenseite des Ofens zu messen. Bei unserem Exemplar sind 80° an der Aussenseite ein Hinweis darauf, dass der Ofen gut durchgeheizt ist und lange seine Temperatur hält.
Das in der Ofentüre eingebaute Thermometer gibt nur Auskunft über die Temperatur genau an dieser Stelle. Solange die Ofentüre beim Backvorgang geschlossen ist, kann das beim gut durchheizten Ofen als Anhalt für die Backtemperatur dienen.


Praktisch sind diese Brotformen oder Gärschalen aus gepresstem Holzschliff. Sie sind zur Gärung und Formung des Teiges noch besser geeignet, als die häufig verwendeten Körbchen, denn sie halten den Teig während des Gehens schön warm.