Baustelle

Die Bauphase
Home Bauphase Nutzung
Anderes Impressum
Ich weiß gar nicht mehr genau, was der Auslöser für unseren Wunsch war, einen holzbefeurten Backofen im Garten haben zu wollen. Vielleicht, weil wir jede Woche regelmäßig ein Brot in unserem Küchenofen backen, vielleicht, weil wir beide Feuerstellen im Garten lieben, oder war es, dass ich kurz vor der Rente noch ein Projekt brauchte, was ich umsetzen kann.
Zunächst haben wir im Internet recherchiert. Ein Steinofen sollte es werden. Komplett selber bauen? Dagegen sprachen zwei Dinge: zum einen bin ich kein gelernter Maurer und es wären viele Arbeiten fällig geworden, die ich noch nie gemacht hatte. Hinzu kam: Wir hatten uns ein zeitliches Ziel gesetz. Ende Juli galt es, Rikes Geburtstag groß im Garten zu feiern - das sollte auch die Einweihung des neuen Ofens werden. Ein selbst gemauerter Ofen braucht aber auch nach Fertigstellung noch einige Zeit, bis er soweit ausgetrocknet ist, dass man ihn vorsichtig anheizen kann.
Nach einiger Internetrecherche wurde klar: die Angebote von Mediterraneo sprachen uns am meisten an.
Bald hatten wir das Modell ausgewählt und wussten somit: es braucht eine Grundfläche von 1m x 1m.
Die Vorarbeiten konnten beginnen.

weiter: Vorarbeiten